Zweck

Der Verein „Sozialprojekt Reinickendorf Ost e.V.“ (SoproRO) wurde gegründet als Träger des Sozialwarenhauses und des „Bücherwurms“.
Im Warenhaus werden Dinge des täglichen Lebens, wie z.B. Bekleidung, Hausrat, kleinere Elektrogeräte und Möbel angeboten. Der „Bücherwurm“ bietet ein umfangreiches Literatursortiment aller Richtungen an, auch die eine oder andere Rarität lässt sich finden. Ebenso gehören Schallplatten und CDs zum Sortiment.
Die von uns verkauften Dinge erhalten wir kostenlos als Spenden. Wir verkaufen diese zu kleinen Preisen weiter, die sich vor allem auch Menschen mit geringem Einkommen leisten können.
In unserem Betrieb geben wir Menschen eine Chance auf einen Arbeitsplatz, die auf dem so genannten „Ersten Arbeitsmarkt“ nur geringe Chancen haben, einen Job zu finden. Einige Mitarbeitende konnten von uns auch schon auf andere Arbeitsstellen vermittelt werden.
Die erwirtschafteten Einnahmen verwenden wir, um damit die Gehälter zu bezahlen sowie Ladenmiete und Nebenkosten für unsere Betriebsräume.
Mit darüber hinaus gehenden Überschüssen unterstützen wir caritative und soziale Projekte vielfältiger Art im Kiez von Reinickendorf-Ost.