Soproris

Christian W. G. Schultze | Vorsitzender

Als evangelischer Pfarrer, mehr noch als Christ ist mir stätige Nächstenliebe ein Herzensanliegen. Während meines Dienstes als Gemeindepfarrer stieß und stoße ich zunehmend an die Grenzen persönlicher Hilfsbereitschaft, aber auch dessen, was Gruppen zu leisten in der Lage sind.
So, wie der Barmherzige Samariter im Neuen Testament den Verwundeten zur weiteren Pflege und Betreuung gegen Bezahlung beim Wirt seines Gasthauses lässt, so bedarf es auch heutzutage zunehmend professioneller und institutioneller Einrichtungen, um sich der Notlage bedürftiger Menschen in unserer sich ständig wandelnden Gesellschaft angemessen zu stellen.
SoproRO e.V. Ist ein kleines, aber leuchtendes Mosaiksteinchen in einem menschenfreundlicheren Bild unserer Stadt, insbesondere unseres Stadtteils.
Seit 2011 investiere ich als Gründungsmitglied viel Zeit und Mühe in die Arbeit unseres gemeinnützigen Vereins; unterstützt werde ich dabei von meiner Familie.
Die Begegnung mit Vertreter*innen der Kommune, der Religionsgemeinschaften etc. ermutigen mich, dieses Engagement fortzusetzen.
Durch unsere Arbeit konnten und können wir manches Gute bewirken.
Ich wünsche dem bunten Team aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden im Sozialwarenhaus viel Erfolg und den Segen unseres guten Gottes, dessen Sohn spricht: Was ihr einem von diesen Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan.
Erreichen können Sie Christian Schultze telefonisch unter 0178 6788478 oder per E-Mail christian.schultze@soproro.de.

Steffen Heiß | Kassenwart

Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Etwa 45 Jahre habe ich im Gebiet Reinickendorf Ost gelebt und den soziostrukturellen Niedergang dieser Region miterlebt. Die Gründe hierfür reichen von verfehlter Sozialpolitik bis übermäßig gewinnorientierter Mietpolitik vermeintlich sozialer Wohnungsbaugesellschaften. Die von mir mitentwickelte Konzeption unseres Vereins wirkt dem in zweierlei Hinsicht entgegen. Einerseits wird durch das aus Spenden gewonnene Warenangebot im Sozialkaufhaus und im Bücherwurm einkommensschwächeren Mitbürgern eine würdige Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs ermöglicht. Andererseits kann der Verein aus den Erlösen des Warenverkaufs Langzeitarbeitslosen (insbesondere Frauen), Schwerbehinderten und aus anderen Gründen Erwerbslosen eine Arbeit oberhalb des gesetzlichen Mindestlohn bieten. Meine über 20jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Evangelischen Luther-Kirchengemeinde hat mir die nötige Erfahrung im Umgang mit sozialen Herausforderungen gegeben. Als Christ war und ist es mir eine Pflicht, die durch die Tätigkeit unseres Vereins übernommenen diakonischen Aufgaben zu unterstützen. Wegen meiner beruflichen Erfahrungen aus fast 30 Jahren Tätigkeit als Strafrichter unterstütze ich zu dem im Rahmen der Vereinstätigkeiten die Zusammenarbeit mit Maßnahmen aus dem Bereich „Arbeit statt Strafe“.
Erreichen können Sie Steffen Heiß per E-Mail steffen.heiss@soproro.de.

Frank Zwiener | stellvert. Vorsitzender & Schriftführer

Frank Zwiener, seit über einem halben Jahrhundert am Schäfersee beheimatet.
Der ELKAR bin ich seit meiner Kindheit eng verbunden, weil im Lutherhaus getauft. Sowohl meine Eltern als auch meine Großeltern haben unsere schöne Dorfkirche Alt-Reinickendorf für Ihre Hochzeit genutzt.
Ich engagiere mich bei SoproRO e.V., weil ich mit dazu beitragen will, dass unser Kiez lebens- und liebenswert bleibt. Dabei darf man nicht die Augen davor verschließen, dass das soziale Niveau in den letzten Jahren deutlich abgesunken ist und viele Menschen sich eben nicht mehr bequem alles leisten können, was sie gerne möchten.
Mit dem Sozialwarenhaus und dem „Bücherwurm“ schaffen wir Gelegenheiten für die, die nicht auf „der Sonnenseite“ des Lebens stehen, preiswert an schöne Dinge des täglichen Bedarfes zu kommen oder sogar bei uns eine ausfüllende berufliche Tätigkeit zu finden. Zudem hat sich der „Bücherwurm“ als sozialer Treffpunkt etabliert.
Somit hoffe ich, dass auch in Zukunft die Menschen gerne hier in unserer Mitte leben wollen.
Erreichen können Sie Frank Zwiener per E-Mail frank.zwiener@soproro.de.

IT-Beauftragte

ITler ITler Webmaster
Julian Bölting Florian Heiß Cindy Focke
it@soproro.de it@soproro.de webmaster@soproro.de

Glücksbärchies

Else Lasker-Schüler | Thomas Mann | Friedrich Schiller

Die Glücksbärchis leben zusammen mit dem Wolkenwächter und kleinen, fliegenden Sternen und Herzen im Wolkenland, das aus dem Herzbärchiland, dem Wald der Gefühle und dem Paradiesischen Tal besteht. Dort oben wachen sie über die Menschen, vor allem über die Kinder. Wenn Schwierigkeiten auftreten, versammeln sich alle Glücksbärchis im Herzsaal und lesen anhand ihres Glücksbarometers die Gefühle der Menschen ab. Immer wenn jemand ein Problem hat, erscheinen die Bärchis mit ihrem Wolkenmobil oder durch den Regenbogenstrahl und helfen weiter. Zur Not setzen sie ihre Glücksstrahlen ein, Strahlen aus Liebe und Glück, und verbannen so negative Gefühle.

Jedes Glücksbärchi hat seine eigene Farbe und sein eigenes Symbol auf dem Bauch, allerdings wurde das Aussehen mancher Bärchis seit den 1980er-Jahren verändert. Anfangs existierten nur zehn Glücksbärchis, doch die Familie der Bärchis wurde im Laufe der Zeit immer wieder vergrößert. Erreichen können Sie unsere Glücksbärchies per E-Mail glücksbärchies@soproro.de.